Europäische Bürgerinitiative für ein Bedingungsloses Grundeinkommen eingereicht.

Es ist genau zwei Jahre her, seit die Europäische Initiative “Teilhabe für alle!” gestartet wurde!

Nun ist es geschehen, der Antrag für ein Bedingungsloses Grundeinkommen in der EU wurde am 8.07.2012 eingereicht.

Bezeichnung:
Unconditional Basic Income
(Bedingungsloses Grundeinkommen)

Gegenstand:
Gain support for the introduction of a universal, individual, unconditional basic income to ensure a life in dignity and participation in society within all member states of the EU.
(
Unterstützung für die Einführung eines allgemeinen, personenbezogenen, Bedingungslosen Grundeinkommens in existenz- und teilhabesichernder Höhe in allen Mitgliedstaaten der EU.)

Hier die maßgebende, englische Version der EBI zum BGE die am 08.07.2012 in Paris beim Treffen des europäischen Buergerkommittes beschlossen worden ist: ECI UBI final version (EN) (pdf ca. 100kb)
(Die deutsche Version: EBI BGE endgültige Version (DE) (pdf ca. 100kb))

Die offizielle WEB-Webpräsenz

Die offizielle WEB-Webpräsenz

Nun kann es 2 Monate dauern bis eine Antwort von der Europäischen Kommission kommt.

Wie das Verfahren einer EBI abläuft, hier der Link.
http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/how-it-works

1 comment for “Europäische Bürgerinitiative für ein Bedingungsloses Grundeinkommen eingereicht.

Comments are closed.